Albert Mikovits

Albert Mikovits

Actors & Company Künstleragentur GmbH (Hauptagentur)
Nils Bastecky
+43 1 4856151
office@actors.company.at
öffne Agentur auf Filmmakers

Über mich

Albert Mikovits wurde 1977 in Güssing (Burgenland) geboren und wuchs in der zweisprachigen (deutsch-ungarisch) Gemeinde Oberwart auf.

Nach seiner Schulausbildung im Bereich IT & Wirtschaft, verschlug es ihn, teils aus privaten, teils aus beruflichen Gründen quer durch ganz Österreich.

2012 zog es Ihn nach Oberösterreich, wo er bis zum Ausbruch von Corona regelmäßig seiner Leidenschaft, dem reisen & fliegen (fremde Kulturen und Städte entdecken, und diese fotografisch festzuhalten), folgte.

Das erste Mal kam er mit der Materie „Film“ in Berührung als 2017 während eines Aufenthalts in London, unweit seines Hotels, Aufnahmen zur Serie „The Crown“ entstanden, und er von den Dreharbeiten sofort fasziniert war.

Zum Schauspiel kam er aber erst im Zuge des Castings der Krimiserie „SOKO Linz“ im Jahre 2021, einer Co-Produktion von ORF/ZDF.

Anfang 2022 war er dann endgültig dem Schauspielvirus verfallen, und so entschloss er sich, trotz seines Alters, als "Spätberufener" noch eine private Schauspielausbildung bei Nora Dirisamer zu starten.

Schon während seiner Ausbildung, wirkte er in verschiedensten Produktionen mit.

Es folgten Engagements für Serien, Filme im TV und Kino.

So spielte er unter anderem neben "SOKO Linz", auch in den ORF/ZDF Serien „Der Bergdoktor“, „Die Toten von Salzburg“ und der österreichischen Fernsehfilmreihe „Der Landkrimi“ mit.

Neben Produktionen im Inland, stand er aber auch schon im Ausland vor der Kamera und spielte gemeinsam mit Maximilian Brückner, Verena Altenberger, Sebastian Bezzel, Lisa Maria Potthoff uvm. 

Informationen

Spielalter
38-50 Jahre
Geburtsjahr
1977 (46 Jahre)
Geburtsort
Güssing
Größe (cm)
177
Gewicht (in kg)
94
Augenfarbe
braun
Haarfarbe
dunkelbraun
Haarlänge
kurz
Wohnort
Linz (AT)
Wohnmöglichkeiten
Feldkirch (AT), Klagenfurt am Wörthersee (AT), Oberwart (AT), Wien (AT), Düsseldorf (DE), Hamburg (DE), Lübeck (DE), Nürnberg (DE), Stuttgart (DE)
Nationalität
Österreichisch
Sprachen
Deutsch(muttersprachlich)Englisch
Dialekte
BurgenländischOberösterreichischSteirischÖsterreichisch(Heimatdialekt)
Instrumente
Blockflöte
Sport
BergwandernFußballLaufsportSchwimmen
Tanz
Klassisch
Beruf
Moderator:in, Schauspieler:in
Besondere Fähigkeiten
Barkeeper
Stimmlage
Bariton
Führerscheinklassen
A - Motorrad, B - Pkw
Sonstige Führerscheine/Lizenzen
Presseausweis

Vita

Primäre professionelle Schauspielausbildung

2024 – 2026
Bühnenreifeprüfung der paritätischen Kommission Wien / Abschlussprüfung

Weitere professionelle Ausbildung

Talent is not enough by Sigrid Andersson
Actor-Master-Class by Philipp Dornauer (Wien)
Szenen- & Meisner Workshop „Acting for Film“ by Daniel Urban (München)
Kamera-Workshop „Schauspiel vor der Kamera“ by Joe Berger (Wien)
Chubbuck-Workshop by Tim Garde (Berlin)
Casting-Workshop by Nicole Schmied (Wien)
Camera Acting-Workshop "Action III" by Julia & Karl Wozek (Wien)
Schauspiel-Workshop "Direktheit" by Luisa Stachowiak & Eva Roth (Wien)
E-Casting Workshop by Samuel Teherani (Wien)
Schauspiel-Workshop by Nora Dirisamer (Linz)
Einführung in das Filmschauspiel (Schauspiel-Institut Innsbruck)
Improvisations-Workshop by Nora Dirisamer (Linz)
Theater-Workshop by Christine Neumann (Linz)
Schauspielworkshop by Karl Wozek (Waldhausen im Strudengau)
Radio Highschool (Wien)
Stimm- und Atemtechnik by Thomas Klock (Wien)

Film

Rehragout-Rendezvous
Ed Herzog
Andrea lässt sich scheiden
Josef Hader
Sachertorte
Christine Rogoll

Fernsehen

Fahndung Österreich
Michael, Bankräuber Andy Klein Sender: ServusTV
Der Pass - Staffel 3
Christoph Schier Sender: Sky
SOKO Linz - Staffel 2
Claudia Jüptner-Jonstorff/Martin Kinkel/Kim Strobl Sender: ORF/ZDF
Die Toten von Salzburg - Schattenspiel
Erhard Riedlsperger Sender: ORF/ZDF
Das Riesending
Jochen Alexander Freydank Sender: ARD/ServusTV/SRF/BR/SWR
Der Bergdoktor - Staffel 16
Nikolai Müllerschön Sender: ORF/ZDF
OÖ-Landkrimi - Zu neuen Ufern
Nikolaus Leytner Sender: ORF
SOKO Linz - Staffel 1
Markus Engel/Claudia Jüptner-Jonstorff Sender: ORF/ZDF

Theater

Bruckners Affe
Bruckner (NR) Joachim Rathke Theater: Theater Spectacel Wilhering

Sonstiges

Ein eisiger Pfad (Kurzfilm)
Trainer (NR) Markus Valant Produktion: FH St. Pölten
Lebensatem (Kurzfilm)
Vater (NR) Sarah Gerlinger Produktion: FH St. Pölten

Internet

Helden in Strumpfhosen
Peter (EHR) Simon Casetti Produktion: Silvia Schneider GmbH

Werbung

„I leb‘ für mein Verein! - BILLA“ (Werbefilm)
Michael Ostrowski